Super Stimmung beim KSK-Schwimm-Cup

Titelverteidiger „Fliegende Fische“ holen erneut den Sieg

„Es macht einfach Spaß!“, freute sich ein Schüler und brachte damit die super Stimmung beim diesjährigen KSK-Schwimm-Cup auf den Punkt. 100 Kinder von acht Hürther Grundschulen gingen im Familienbad De Bütt ins Rennen um die begehrten Pokale.

Auch in diesem Jahr beim 12. KSK-Schwimm-Cup der Hürther Grundschulen konnte sich wieder das Team „Fliegende Fische“ der Carl-Orff-Schule aus Alstädten-Burbach durchsetzen. Der Favorit und Titelverteidiger holte den Sieg vor den ebenfalls sehr starken „Bodelhaien“ der Bodelschwingh-Schule. Die „Kampfspatzen“ der Don-Bosco-Schule landeten dicht gefolgt auf Platz 3.

Die Leistungen im Mittelfeld der Schulen waren sehr ausgeglichen. Knappe Entscheidungen um die Platzierungen gab es für die Geschwister-Scholl-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Clementinenschule, Martinusschule und die GGS Kendenich.

In insgesamt fünf Disziplinen erkämpften sich die Teams, bestehend aus sechs Mädchen und Jungen, ihre Plätze. Neben einer Schnellschwimmstaffel, einem Schwimmen mit Ball oder T-Shirt und einem 6-minütigen Dauerschwimmen stand ein Mannschaftstauchen im Nichtschwimmerbecken auf dem Turnierplan. Vor allem das T-Shirt-Wettschwimmen mit dem Tausch der nassen T-Shirts war für die Zuschauer ein interessanter Wettkampf. Aber auch die unterschiedlichen Techniken beim Balltransport machten großen Eindruck.

Bereits zum zwölften Mal hatte der frühere Leiter der Don Bosco-Schule und Initiator Frank Rock die Grundschulmeisterschaften im Schwimmen organisiert. Unterstützt wurde er dabei von Wettkampfleiterin Ingrid Mommertz vom SC Hürth, Josep Raskop und Ester Lehnert.

Turnierleiter Rock freute sich über einen rundum gelungenen Wettkampf: „Alles hat prima geklappt! Die Kinder haben Leistung auf hohem sportlichem Niveau erbracht, fair gekämpft und die Stimmung in den Mannschaften und unter den Zuschauern war toll. Deshalb sind solche Wettbewerbe auch so wichtig! Ein besonderes Lob gilt auch den Kindern, die nicht ganz vorne mitgeschwommen sind, aber dennoch an ihre Leistungsgrenzen gegangen sind und deshalb auch Gewinner sind!“

Foto zeigt die drei Gewinner-Teams vom Schwimm Cup 2018

Foto: Frank Rock (Foto zeigt die drei Gewinner-Teams)

Teile diesen Beitrag